Freilichtlabor Lauresham

Das Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham ist eine weitere spannende Erweiterung innerhalb der neuen didaktischen Gesamtkonzeption der Welterbestätte. Auf etwas mehr als vier Hektar Fläche soll den Besuchern anschaulich und spannend vermittelt werden, wie vor etwa 1200 Jahren ein grundherrschaftlicher Herrenhof ausgesehen und bewirtschaftet gewesen sein könnte. Ein Ensemble aus über 20 Gebäuden, zahlreiche Gärten, Wiesen und Ackerflächen sowie verschiedene Nutztiere geben auf Grundlage neuester Forschungserkenntnisse einen lebendigen Eindruck von der Lebenswirklichkeit der Karolingerzeit. Zugleich ist das Freilichtlabor auch ein Forschungsort, an dem nicht nur frühmittelalterliche Handwerkstechnicken, sondern auch Themen wie Hausbau sowie die Bewirtschaftung von Ackerflächen mit rekonstruierten Pflügen und Eggen untersucht werden.

Wir unterstützen die Arbeit des Freilichtlabors auf vielfältige Weise und bieten unter anderem Sonderführungen für Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit an.

Das Grubenhausprojekt - Eine Zwischenbilanz

Projektbeschreibung

Innerhalb der Siedlungsarchäologie des Früh- und Hochmittelalters gelten Grubenhäuser aufgrund ihrer namensgebenden Konstruktionsweise zu den am besten nachgewiesenen Haustypen. Nichtsdestotrotz existiert zur tatsächlichen Funktion und Nutzung dieser Häuser noch ein großes Forschungsdefizit. Vergleichbares kann über einzelne bauliche Details wie die tatsächliche Grubentiefe, Eingangssituationen oder auch Wandhöhen gesagt werden. Das Experimental-archäologische Freilichtlabor Lauresham bietet hier überaus gute Voraussetzungen für die Untersuchung eben dieses Forschungsdesiderates. Neben der traditionellen Auswertung des siedlungsarchäologischen Grabungsmaterials besteht im Freilichtlabor zudem die Möglichkeit, Hypothesen zu einzelnen Hausbefunden anhand von Konstruktionen im Maßstab 1:1 zu überprüfen und in experimentalarchäologischen Versuchsreihen zu erforschen. Analysen zum tatsächlichen Raumklima in den Häusern (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) stellen neben Experimenten zur Werkzeugtechnik und den verwendeten Baumaterialien (Lehm, Reet, Stroh, Holz) wichtige Begleitfaktoren dieses Forschungsprojektes dar. Zuletzt ist zu erwarten, dass auch in einer Langzeitperspektive wichtige Erkenntnisse zu erwarten sind, so beispielsweise zur Lebensdauer und dem Verfall der Grubenhauskonstruktionen.


Erste Versuche in der Saison 2016

2016 wurde zwischen Januar und Oktober nun ein erster Hausbefund auf dem Laureshamgelände konstruiert. Es handelt sich dabei um ein Sechspfostengrubenhaus des 7. Jahrhunderts aus der Grabung Mannheim Vogelstang „Hinter der Nachtweide“. Die Wahl fiel auf dieses Gebäude, da der Grabungsbefund sowohl Aussagen zum verwendeten Konstruktionsholz als auch zur Eingangssituation möglich gemacht hat. So konnten bei den Ausgrabungen nicht nur Pfostenlöcher, sondern auch Pfostenspuren freigelegt werden. Es war gut erkennbar, dass es sich bei zumindest einem der Eckpfosten um ein Kantholz gehandelt haben muss und somit gerade nicht um einen naturbelassenen Stamm. Zudem erfolgte der Eingang über einen offenbar lehmverkleideten Zugang (womöglich eine Treppe) von außen.

Für den Bau wurden im winterlichen Lorscher Wald insgesamt vier Traubeneichen und Kiefern gefällt. Eine erste Bearbeitung des Holzes erfolgte bereits im Wald mit entsprechend rekonstruierten Äxten und Beilen. Schließlich kamen auch die beiden Laureshamochsen David und Darius zum Einsatz, welche die Stämme aus dem Wald zogen.

In Lauresham wurde in der Folgezeit durch das lettische Handwerkerteam um Janis Kondrats der Rohbau des Gebäudes fertiggestellt, wobei parallel hierzu durch das Laureshamteam die Baugrube ausgehoben wurde. Letzteres erfolgte – mitunter mühsam -  durch den Einsatz von rekonstruierten frühmittelalterlichen Spaten mit eisernem Pfostenschuh. In dieser Bauphase kam auch die Replik eines auf dem Klostergelände gefundenen karolingischen Lots zum Einsatz, welches erfreulicherweise durch die finanzielle Unterstützung des Kuratoriums hergestellt werden konnte.

Im Sommer schließlich konnte die Deckung des Gebäudes mit Reet ausgeführt werden. Das Projektteam wurde hierbei durch den Archäotechniker Eckhard Czarnowski unterstützt und angeleitet, so dass nach einer Einarbeitungszeit authentische Weidenrutenbindungen mit Hanfschnüren zur Befestigung der Reetbündel eingesetzt werden konnten.

Die letzte Bauphase im Herbst war geprägt von der Ausfachung der Lehmflechtwerkwände, der Herstellung der Eingangssituation sowie des Stampflehmbodens und der besonders aufwändigen Fertigung der Türen und Fenster aus Eichenholz. Im Falle der Letztgenannten mussten zwei weitere Traubeneichen gefällt und die Bohlen aus dem Stamm gespalten bzw. gebeilt werden.

Zur Zeit (Stand Januar 2017) befindet sich das Haus noch in einer letzten Trocknungsphase, da der Lehmfußboden noch nicht vollständig abgetrocknet ist. Es ist davon auszugehen, dass das Haus als Werkstatt eines Knochenschnitzers aber bereits zum Saisonstart Ende März in Betrieb genommen werden kann.

Zwar steht eine detaillierte Auswertung der Forschungsergebnisse noch aus, doch zeichnet sich bereits jetzt eine ganze Reihe interessanter Erkenntnisse ab. Sei es nun zur tatsächlichen Größe der benötigten Baugrube, seien es neue Informationen zur Konstruktionsweise der Holzbohrer oder Erfahrungswerte in Bezug auf jahreszeitlich bedingte Bauzeitenpläne – in jedem Fall kann eine positive, erste Zwischenbilanz für dieses neue Forschungsprojekt am Freilichtlabor Lauresham gezogen werden.    


Kooperationspartner dieses spannenden Forschungsprojektes sind:

  • Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Speyer
  • Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg in Karlsruhe
  • Landesamt für Denkmalpflege Hessen in Wiesbaden
  • Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim
  • Hessen Forst

Der Einsatz einer Wetterstation

Mit einer vom Kuratorium Welterbe Kloster Lorsch gesponsorten Wetterstation tritt jetzt ein weiteres Projekt, in dem Forschung und Vermittlung gleichberechtigt nebeneinander stehen, in Aktion. Anhand verschiedenster Messreihen soll nicht nur das Innenklima in den (re)konstruierten frühmittelalterlichen Häusern besser rekonstruiert werden, sondern im Rahmen der Wetterdaten auch der Ertrag auf den Feldern und Gärten mit dem Niederschlag und dem Wind in Verbindung gebracht werden. All dies erlaubt es, ein noch authentischeres Bild von der Lebenswirklichkeit der Menschen vor 1200 Jahren zu skizzieren.

Bilder: Mascha Funke

Grubenhausprojekt - Claus Kropp im Einsatz
Erste Fortschritte
 

Teilen

Startseite

Inhalt

Kontakt

Impressum


Verein zur Förderung des  UNESCO Welterbes Kloster Lorsch e.V.

Adalherhaus | Postfach 1313
D-64649 Lorsch
post@foerderverein-kloster-lorsch.de


Verein zur Förderung des UNESCO Welterbes Kloster Lorsch e.V.

Adalherhaus | Postfach 1313 | D-64649 Lorsch
pstfrdrvrn-klstr-lrschd