Vortrag: Mittelalterliche Landwirtschaft im Experiment

Mittelalterliche Landwirtschaft im Experiment

Ort
Paul-Schnitzer-Saal

Termine
Fr, 28.02.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

LORSCH. Wie genau wurden mittelalterliche Ackerflächen bewirtschaftet? Welche Feldfrüchte kamen in welchen Anbauverfahren zum Einsatz? Inwieweit hatten Subsistenzstrategien Einfluss auf die Bewältigung von Klimaextremen (wie z. B. Dürren)? Fragen wie diese werden durch ein neuartiges, interdisziplinäres Forschungsprojekt am Freilichtlabor Lauresham untersucht und im Rahmen experimentalarchäologischer Versuchsreihen auch praktisch erprobt. Die Einbeziehung sowohl historischer und archäologischer, aber auch ikonographischer und osteologischer Quellen des Frühen Mittelalters zeichnen ein möglichst authentisches Bild der frühmittelalterlichen Lebenswirklichkeit . Diese werden weiterhin auch im Rahmen einer musealen Präsentation anschaulich vermittelt.

Der Leiter des Freilichtlabors Claus Kropp lädt Interessierte deshalb am Freitag, den 28.2., 19 Uhr, zu einem kurzweiligen Vortrag in den Paul-Schnitzer-Saal ein, um über die ersten Forschungsergebnisse aus Lauresham zu referieren. Ebenfalls beantwortet er gerne Frage, beispielsweisem  inwieweit wir aus der Vergangenheit auch für die Zukunft lernen können. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

 Eintritt ist frei!

Teilen

Startseite

Inhalt

Kontakt

Impressum


Verein zur Förderung des  UNESCO Welterbes Kloster Lorsch e.V.

Adalherhaus | Postfach 1313
D-64649 Lorsch
post@foerderverein-kloster-lorsch.de


Verein zur Förderung des UNESCO Welterbes Kloster Lorsch e.V.

Adalherhaus | Postfach 1313 | D-64649 Lorsch
pstfrdrvrn-klstr-lrschd